ASF


Du hast den Führerschein bestanden, bist aber in der Probezeit auffällig geworden und musst nun an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilnehmen? Dann melde Dich schnellstmöglich bei uns! 

 

Aus welchen Teilen besteht ein Aufbauseminar?

  • 4 Sitzungen zu je 135 Minuten Dauer 
  • Eine Beobachtungsfahrt bzw. Fahrprobe zwischen der 1. und 2. Sitzung (wird in Gruppen durchgeführt; pro Teilnehmer 45 Minuten)

Pro Tag darf nur eine Sitzung abgehalten werden. Die Sitzungen verteilen sich auf mindestens 14 Tage und maximal 4 Wochen.

 

Eine Teilnahmebescheinigung kann nur dann ausgehändigt werden, wenn Du zu 100% an dem Aufbauseminar teilgenommen hast (wenn Du also fehlst oder zu spät kommst, musst Du an einem neuen Aufbauseminar vollständig teilnehmen).

 

Das Seminar findet in einer Gruppe von mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmern statt.

 

FES


Du hast zu viele Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg gesammelt und hast nun die Möglichkeit bekommen, einen Punkt durch die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar abzubauen? Nutze diese Chance und melde Dich bei uns!

 

Am Ende Deiner Punktekarriere steht nur noch der Entzug Deiner Fahrerlaubnis (8 Punkte)! Lass es nicht soweit kommen!

 

Behördliche Stationen:

1-3 Punkte: Keine behördliche Reaktion

4-5 Punkte: Ermahnung! Behördliches Schreiben mit Hinweis auf FES zum Abbau eines Punktes (freiwillig!)

6-7 Punkte: Verwarnung! Behördliches Schreiben mit Hinweis auf FES (noch immer freiwillig! Ein Punkt kann nun dadurch jedoch nicht mehr abgebaut werden!)

8 Punkte: Entzug der Fahrerlaubnis

 

Das FES besteht aus einer verkehrspädagogischen Teilmaßnahme und einer verkehrspsychologischen Teilmaßnahme.

Verkehrspädagogische Teilmaßnahme:

  • Durchgeführt von einem speziell geschulten Fahrlehrer
  • 2 Module zu je 90 Minuten mit einem zeitlichen Abstand von mindestens einer Woche
  • 1-6 Teilnehmer

Verkehrspsychologische Teilmaßnahme:

  • Durchgeführt von speziell geschulten Verkehrspsychologen
  • 2 Module zu je 75 Minuten mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 3 Wochen
  • Einzelseminar

Der Besuch eines FES darf innerhalb von 5 Jahren nur einmal stattfinden!